Bilder machenr

vom Foto zum Bild

Ideen, Tipps und Erfahrungen

Tragesystem
gute Fotozeitschriften: Fotoforum und FineArtprinter

Fotozeitschriften

Ich lese gern Zeitschriften und so habe/hatte ich schon mehrere abonniert oder als Einzelexemplare gelesen - aber natürlich nicht alle . Dabei gibt es ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung: Will ich mehr über Technik und neue Geräte wissen oder möchte ich künstlerisch inspiriert werden?
Zunächst zu dem, was mich ärgert: : Es sind die Gefälligkeitsbewertungen (sind immer besser als 2,0 oder über 90 Punkte - und Negatives wird in den Bewertungen nicht gefunden) neuer Kameras von Herstellern, die gleichzeitig großformatige Anzeigen in den Zeitschriften haben. Ein Beispiel hierfür ist Profifoto - eigentlich eine interessante Zeitschrift, die auch künstlerischen Anspruch an ihre Fotoauswahl stellt. Aber es ist schon penetrant, wie hier nur positive Bewertungen in ihren großen Tests dargestellt werden.

Auch die Zeitschrift Photographie - bisher herausgegeben vom DVF e.V. -dem eingetragenen Verein für Hobbyfotografen ist sehr "abhängigkeitslastig".
Hier hat man den Eindruck der DVF würde finanziell überwiegend von CEWE Color getragen werden. Hier gibt es sogar Lobgesang, der eigentlich als Anzeige gekennzeichnet werden müsste. Weshalb so etwas bei einem eingetragenen Verein - bei dem ich auch Mitglied bin- erlaubt ist (ohne Kennzeichnung als Werbung) , wundert mich.

Fotoforum
Fotoforum

Jetzt aber zu den positiven Zeitschriften: Ich lese gern Fotoforum, da hier der Werbeanteil nicht so groß ist und man hier kaum Gefälligkeitstests findet, die eine Abhängigkeit von Werbekunden aufzeigen. Man findet hier auch viele Anregungen für die eigene Fotografie, da hier auch die Motivwahl nicht zu kurz kommt. Und es ist ein echter Familienbetrieb - der mit den großen Verlagshäusern konkurriert. Mehr Informationen gibt es HIER

FineartPrinter
FineartPrinter

Die intellektuell anspruchsvollste Zeitschrift mit fast wissenschaftlichem Anspruch ist Fineart-Printer. Hier wird viel Wert (wie bei art&day) auf das gedruckte Foto und seine Präsentation gelegt. Meiner Meinung vom Niveau die beste Zeitschrift - allerdings für eine kleinere Zielgruppe - und mit ganz wenig Werbung. Es ist eine wirklich außergewöhnliche Zeitschrift - und ich habe schon viele Anregungen und Einsichten hieraus erhalten. Es ist- aber keine Zeitschrift, die man so eben mal durchblättern kann. Hier muss man sich beim Lesen schon konzentrieren.
Mehr Informationen gibt es HIER
Alle anderen von mir gelesenen Zeitschriften wie ct-Fotografie oder fotoMAGAZIN befinden sich irgendwo zwischen den Extremen und sind auch lesenswert.

Newsletter

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie unseren Newsletter, der ca 1 mal monatlich erscheint und auf die neuesten (meist 2) Blog-Themen hinweist.
Hier geht es zur Anmeldung art&day Newsletter

Der magische Bilderrahmen

Edel in Naturholz und immer mit Passepartout. Mit dem Sekunden schnellen, patentierten Bildwechsel können Sie schnell Ihre vielen Fotos austauschen. Ihre schönsten Fotos haben einen schönen Rahmen verdient - in Ahorn, Kirsche und Nussbaum - immer natur.

Newsletter

Der ganz andere Fotokalender

Bild und Kalendarium werden nur eingelegt - fast so schnell wie umblättern bei einem normalen Fotokalender. Kalendarien können immer wieder nachgekauft werden. Nachhaltig, da der Rahmen mit Passepartout bleibt und die nur eingelegten Bilder anschließend weiter verwendet werden können

Hier gibt es mehr Informationen und
Hier zeigt ein Film wie es funktioniert.
ueber mich

Informationen über Fotografieren, andere Hobbies und meine anderen Websites von mir findet man hier