Bilder machenr

vom Foto zum Bild

Ideen, Tipps und Erfahrungen

Fotobuch Vergleich

Fotobuch-Design - Geschmacksache?!

Jeder Fotobuch-Anbieter wirbt mit seinen vielen Funktionen. Aber genau, wie man mit einem Textverarbeitungsprogramm meist höchstens 10 % der Funktionen benötigt, wird ein Fotobuch auch damit nicht besser, wenn man immer neue Effekte nutzt. Ich habe festgestellt, dass ich immer noch die Fotobücher gern betrachte, die ein klares einfaches Layout haben, welches mit jedem Fotobuch Programm gemacht werden kann. Sowohl beim Layout als auch bei der Auswahl der Bilder ist m.E. weniger mehr. So habe ich zu Beginn (Bild oben rechts) oft Hintergrundbilder verwendet, die zwar mit Transparenz reduziert wurden, aber doch zu einem sehr unruhigen Bildaufbau führen.
Daher benutze ich heute als Hintergrund immer nur sehr stark abgeschwächte, meist abstrakte Strukturen (Bild oben links). Das können Wellen im Meer oder Sand am Strand sein, die alle auf etwa 10-20% mit dem Transparenzregler abgeschwächt sind.

Vergelcih Text und Titel
links: Text und abgeschwächter Hintergrund rechts:Titel mit weniger abgeschwächtem Hintergrund

Die gleiche Struktur nutze ich auch für ein Titelbild - nur dass ich hier die Transparenz nicht ganz so stark nach unten regle. Sparsam sollte man auch sein mit der Zahl der Bilder auf einer Seite - und diese sollte symmetrisch angeordnet werden (Vergleich Bild 1 rechts und links).
Kreative Bildränder und unsymmetrische Anordnungen können zwar zunächst zu einem „Wow"-Effekt führen, aber nach kurzer Zeit wirken diese nur noch albern. Auch auf der Titelseite sollte man mit Bildern möglichst sparsam sein - am besten nur ein Bild oder vielleicht auch nur der Titel des Buches. Wenn man sich preisgekrönte Fotobücher von Profis ansieht, sieht man wie sparsam - aber gezielt- diese mit Gestaltungsmitteln umgehen.

Gewischtes Fotoaquarell als Hintergrund
Gewischtes Fotoaquarell als Hintergrund

Sehr schön können auch -> Fotoaquarelle - mit entsprechender Abschwächung - als Hintergrund dienen. Das ist auch ein Grund, weshalb ich bei jedem Projekt auch ein paar Fotos zu Fotoaquarellen wische, um später für ein Fotobuch einen schönen Hintergrund zu haben, dessen Farben zum Thema passen

Newsletter

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie unseren Newsletter, der ca 1 mal monatlich erscheint und auf die neuesten (meist 2) Blog-Themen hinweist.
Hier geht es zur Anmeldung art&day Newsletter

Der magische Bilderrahmen

Edel in Naturholz und immer mit Passepartout. Mit dem Sekunden schnellen, patentierten Bildwechsel können Sie schnell Ihre vielen Fotos austauschen. Ihre schönsten Fotos haben einen schönen Rahmen verdient - in Ahorn, Kirsche und Nussbaum - immer natur.

Newsletter

Der ganz andere Fotokalender

Bild und Kalendarium werden nur eingelegt - fast so schnell wie umblättern bei einem normalen Fotokalender. Kalendarien können immer wieder nachgekauft werden. Nachhaltig, da der Rahmen mit Passepartout bleibt und die nur eingelegten Bilder anschließend weiter verwendet werden können

Hier gibt es mehr Informationen und
Hier zeigt ein Film wie es funktioniert.
ueber mich

Informationen über Fotografieren, andere Hobbies und meine anderen Websites von mir findet man hier