Bilder machenr

vom Foto zum Bild

Ideen, Tipps und Erfahrungen

Blütenportrait

Blütenportraits

Ein Motiv befreit sich aus seiner Umgebung. Im Extremen heißt dies, dass man das Motiv freistellt. Damit sieht man nur noch die Blüte und alles bis auf einem neutralen Hintergrund wird weggelassen. Wenn man dies dann auch noch in einem schönen Natrurholzrahmen von art&day präsentiert, wird der Blick noch stärker auf das Motiv fokussiert. Und die Motive findet man im eigenen Garten, beim Nachbarn oder in fast jedem Park, am Wegesrand und manchmal auch im Wald. Man braucht nur den Blick für das Motiv.
Blütenportrait
Schachbrettblume und Stiefmütterchen
Wie macht man Blütenportraits mit Software?

Man muss natürlich das Motiv freistellen. Man kann die Freistellung des Motivs zunächst durch Software - wie Photoshop oder andere Anwendungen erreichen. Mit solchen Programm kann ich auch eine Beschriftung machen. Ich ermittle oder kopiere mit der Pipette die Farbe und schreiben dann mit dieser Farbe den Text. Aber schon bei der Aufnahme muss man darauf achten, ob sich das Motiv überhaupt einfach freistellen lässt. Ragt dort ein Blatt oder ein Zweig in die Blüte? Ich muss die Blende einstellen - je nachdem ob ich möchte , dass das Innere der Blüte scharf oder mit Bouquet unscharf erscheinen soll. Meist möchte alles scharf haben - dann fotografiere ich mit Blenden größer als 11. Ich stelle daher den Aufnahme Modus auf A (A=Aperture=Blende), so dass ich die Blende wählen kann und Zeit und (optional) DIN automatisch eingestellt werden.

Blütenportraits
Blütenportraits
Blütenportraits ohne Software
Blütenportraits herstellen ohne Software
Wie macht man Blütenportraits ohne Software?

Es geht aber auch einfach ohne Software. Dafür braucht man einen einfarbigen Hintergrund, den man hinter die Blüte hält. Evtl. muss eine 2.Person diesen während der Aufnahme halten oder man arbeitet mit Stativ oder Bohnensack. Falls man einen rein weißen Hintergrund wählt, muss man bei der Belichtung darauf achten, dass man nur auf die Blüte belichtet. Sonst wird alles zu dunkel. Ganz ohne Software wird es aber auch hier nicht gehen, da man das Bild dann noch beschneiden muss.

Man kann auch ganz ohne Hilfsmittel ein Portrait aufnehmen: Wenn man gegen einen natürlichen, einfarbigen Hintergrund fotografiert: Den Himmel. Wenn man dann von unten die Blüte fotografiert und ein wolkenloser Himmel als Hintergrund dient, gelingen auch hier schöne Fotos.

Tulpenbaum
Blüte eine Tulpenbaums gegen den Himmel fotografiert

Die Blütenportraits sind ein weiteres Beispiel dafür, wie man in Corona-Zeiten schöne Fotos auch ohne Reisen machen kann.

Blütenportraits
Blütenportraits
Newsletter

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie unseren Newsletter, der ca 1 mal monatlich erscheint und auf die neuesten (meist 2) Blog-Themen hinweist.
Hier geht es zur Anmeldung art&day Newsletter

Der magische Bilderrahmen

Edel in Naturholz und immer mit Passepartout. Mit dem Sekunden schnellen, patentierten Bildwechsel können Sie schnell Ihre vielen Fotos austauschen. Ihre schönsten Fotos haben einen schönen Rahmen verdient - in Ahorn, Kirsche und Nussbaum - immer natur.

Newsletter

Der ganz andere Fotokalender

Bild und Kalendarium werden nur eingelegt - fast so schnell wie umblättern bei einem normalen Fotokalender. Kalendarien können immer wieder nachgekauft werden. Nachhaltig, da der Rahmen mit Passepartout bleibt und die nur eingelegten Bilder anschließend weiter verwendet werden können

Hier gibt es mehr Informationen und
Hier zeigt ein Film wie es funktioniert.
ueber mich

Informationen über Fotografieren, andere Hobbies und meine anderen Websites von mir findet man hier